· 

Stoffkollektion Mistletoe

Wie aus einer Skizze eine Kollektion wird.

Ich dachte es ist vielleicht für den einen oder anderen mal ganz interessant zu sehen wie aus einer Skizze ein Muster wird.

Eine Kollektion entsteht zu allererst im Kopf. Die Idee für "Mistletoe" hatte ich so ungefähr im August. Frei nach dem Motto - wenn es draußen heiß ist denke ich schon mal an den Winter und kühle mich gedanklich ab ;-)

Meistens schnapp ich mir dann ein Blatt Papier und beginne drauflos zu zeichnen. Viele Blätter landen dann schon mal im Altpapier. Diesmal wusste ich ziemlich genau was ich wollte - einfach, nicht kitschig, zeitlos und ein bissschen weihnachtlich.

Während des zeichnens beginne ich mir auch schon Gedanken zu den Farben zu machen.

Die Skizzen scanne ich dann ein und beginne im Illustrator damit zu arbeiten.

Diesmal hab ich die Skizzen ganz einfach abfotografiert, im Ipad nachgezeichnet und dann im Illustrator weiter gearbeitet.

Die einzelnen Motive werden zuerst vektorisiert (das ist wichtig damit das Motiv in jeder beliebiger Größe funktioniert unt nicht pixelig oder unscharf wirkt).

 

Jetzt beginnt der für mich kreativste und auch schönste Teil - ein Muster erschaffen!

Die einzelnen Motive werden zu einem sich wiederholenden Muster. Das geht manchmal schneller und manchmal ist das schon ein etwas längerer Prozess.

Bei dieser Kollektion hat das Hauptdesign etwas länger gedauert bis ich zufrieden war. Da kanns schon mal passieren dass ich quasi vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe. Dann mach ich eine Pause, hol mir einen Kaffee, sehe mir das Muster aus der ferne an und plötzlich macht es klick und das Muster ist fertig.

So entstehen nach und nach die einzelnen Designs. Zu einer Kollektion gehört nicht nur ein Hauptmotiv sondern auch dazu stimmige Kombinationen - sogenannte coordinates oder blenders.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Größe der Muster. Am PC verliert man schnell das Gefühl dafür. Wenn ich mit allen Mustern zufrieden bin drucke ich sie in Originalgröße aus und hänge sie an die Wand, leg sie über einen Polster oder ein Shirt. So bekomme ich ein Gefühl ob die Größe passt. Auch die einzelnen Größen der Muster innerhalb einer Kollektion sollten harmonisch zu einander sein und sich gegenseitig quasi unterstützen.

 

Wenn ich zufrieden bin, bestelle ich bei Spoonflower Probedrucke (das muss ich machen, da ich die Designs dort sonst nicht für den Verkauf hochladen darf).

Jetzt heisst es geduldig sein und warten. Über den großen Teich dauerst es ca. 2 Wochen bis die Drucke kommen. Dann wirds spannend und mein Herz schlägt ein bisschen schneller wenn ein kleines Päckchen im Briefkasten liegt.

Wenn dann die Drucke genau so sind wie ich das wollte, kann ich die Designs in meinem Spoonflower-shop für den Verkauf freigeben und die Stoffe können gekauft werden.

 

Ich hoffe dieser kleine Ausflug in die Designwelt hat dir gefallen! Wenn du Fragen hast - schreib mir einfach!

 

Also, bis bald und liebe Grüße aus Linz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0