· 

DIY Geschenkideen

Die Vorweihnachtszeit bringt unsere Nähmaschinen oft ganz schön ins schwitzen.

Heute zeig ich euch meine Lieblingsideen wenn es um kleine oder vielleicht auch größere Mitbringsel geht. Neben den Klassikern wie Stirnband und Haube können nämlich auch aus Webware ganz zauberhafte Geschenke genäht werden.

 

Und hier sind sie - meine 6 DIY Geschenkideen (die eignen sich übrigens auch ausgezeichnet abseits von Weihnachten):

 DIY-Nähsets

sind ideal als Geschenk für jemand der gerade die Nähmaschine für sich entdeckt hat und quasi sofort losstarten möchte.

Beim Turnbeutel Caorle - dem rundum-Sorglos-DIY Set ohne Gedöns - ist auch schon alles zugeschnitten  frei nach dem Motto - Nähmaschine auspacken, einschalten und los geht's.

Es geht aber auch anders rum: Angenommen du möchtest für jemanden einen Turnbeutel nähen, hast aber null Lust auf Stoff auswählen, zuschneiden und alles zusammenzusuchen - eh voilà - das hab ich alles schon für dich gemacht und du kannst gleich loslegen.


Bienenwachstücher

Vor einigen Jahren noch gänzlich unbekannt ist diese umweltschonende Art der Aufbewahrung quasi aus den Haushalten nicht mehr wegzudenken.

Das gute an dieser Geschenkidee - wir gönnen hier unserer Nähmaschine ein kleines Päuschen - die wird hier gar nicht benötigt.

Als Stoff eignen sich ganz normale Baumwollstoffe (keine Canvasstoffe - die sind zu dick). Sollten die Tücher zusammenpassen - empfehle ich meine FQ-Sets.

Hier gibt es eine sehr ausführliche Anleitung dafür.

 


Leseknochen

sind das perfekte kleine Geschenk für alle die gerne lesen - denn sind wir uns ehrlich - lesen auf der Couch oder im Bett führt gelegentlich zu leichten Verspannungen. Mit diesem Kissen kann das nicht passieren - quasi Lesevergnügen und Entspannung in einem.

Warum jetzt das Foto auf der linken Seite? Ganz einfach - mit 3 FQ kannst du im Grunde 2 Leseknochen zaubern - einen als Geschenk und den zweiten gleich für dich ;-)

Zu den FQ-Sets geht's HIER entlang. Etwas einzigartiger wird es mit meinen handbedruckten Stoffen (findest du HIER).  Eine Anleitung hab ich HIER gefunden.


Yogakissen

Yoga ist für ganz viele (inklusive mir) eine wunderbare Form sich zu entspannen, zu bewegen, seine Konzentration zu schärfen und auch um zur Ruhe zu kommen. Vor allem nach einem hektischen Arbeitstag tut es so gut am Abend die Matte auszurollen und mit ein paar Übungen den Tag ausklingen zu lassen. Ein idealer Begleiter dafür ist ein Yogakissen - vielleicht ein tolles Geschenk für einen Yogi im Freundes- oder Bekanntenkreis. Pattydoo hat HIER eine Anleitung dafür.


Ofenhandschuh

Ein unverzichtbarer Begleiter für alle die die Küche als ihr Reich bezeichnen. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und hab somit auch keinen. Mir wurde aber zugesichert dass alle Küchenchefs nicht genug Ofenhandschuhe haben können - weil einer ist immer in der Wäsche, einen findet man gerade nicht und der dritte wartet dann schon auf den Einsatz.

Ich hab zwei unterschiedliche Anleitungen gefunden: einmal von Pattydoo HIER und einmal auf dem Bernina Blog HIER.

 


Augenmaske

Guter Schlaf ist wichtig. Was wäre da nicht naheliegender als eine selbstgenähte Augenmaske als kleines Mitbringsel zu verschenken. Eine Anleitung hab ich HIER gefunden. Kleiner Tipp: mit ein bisschen Lavendel sorgt die Maske für noch mehr Entspannung.

Viel Freude beim nähen und LG aus Linz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Leni (Freitag, 17 November 2023 07:29)

    Liebe Sonja, wie schön von dir zu lesen. Die Augen- bzw. Schlafmaske ist ein toller Geschenktipp. Nachdem man im Supermarkt die Lebkuchen schon im August sah und die Adventkalender seit 2 Monaten, wollen viele nach dem 24. Dezember erstmal gar nichts mehr sehen. Einfach Augen zu und bis Silvester durchschlafen. (Ich glaub, das wär mein Traum.)
    Ich wünsch dir eine schöne Näh- und Vorweihnachtszeit. LG Leni

  • #2

    Sonja (Freitag, 17 November 2023 08:18)

    Liebe Leni! Dankeschön - Mark Zuckerberg und ich haben gerade eine Beziehungskrise und darum nutze ich wieder vermehrt meine Kanäle ;-)
    Deine Idee klingt fantastisch - aber da musst dann aufpassen dass du rechtzeitig wieder munter bist.
    Dir auch eine schöne Zeit - LG Sonja