· 

Warum ich quilte ...

weil es mir gut tut.

Meinen ersten Quilt hab ich schon als kleines Kind gemacht.

Gut - eigentlich hat so gut wie alles meine Mama gemacht, aber ich hatte gefühlt den wichtigsten Job bei diesem Projekt - ich durfte die Quadrate für meine eigene Decke anordnen. Hach - wie hab ich das geliebt. Die Quadrate lagen im ganzen Wohnzimmer verstreut und ich  war emsig dabei die perfekte Reihenfolge zu bilden. Und wehe mein Bruder stieg über die Quadrate - frage nicht!

Diese Decke habe ich immer noch und sie wird auch immer noch verwendet. Jedesmal wenn ich sie sehe erinnert sie mich daran wie ich als kleines Kind das Wohnzimmer in ein riesiges Stoffquadrat-Chaos verwandelte.

Und vor ein paar Jahren (so ca. 2019) hab ich wieder begonnen Stoffstücke anzuordnen. Angefangen hat alles damit dass ich Stoffreste von meinen eigenen Siebdrucken zusammennähte. Das Spiel mit der Anordnung der Stoffe hat mich von Anfang an wieder fasziniert. Ich könnte das tatsächlich stundenlang machen ohne zu merken wie die Zeit vergeht. Farben und Formen anordnen, wieder verwerfen und neu zusammenstellen - bis ein eigenes Kunstwerk entsteht.

Zuerst waren es nur KLEINE Projekte wie Tischsets und Polster. Bald hatte mich das Quilting-Fieber erwischt und ich hab mich auch über Decken getraut.

Stundenlang saß ich vor dem Laptop und hab mir Wissen angeeignet - wie näht man all die kompliziert aussehenden Muster (spoiler - meist ist es einfacher als man denkt), wie quilted man richtig, wie geht das nochmal mit dem einfassen und wie bekommt man diese schönen Ecken hin, usw.

Wer da Interesse hat - die meiste Info fand ich bei SUZYQUILTS.

Und um nochmal auf die Frage zu kommen: Warum ich quilte?

Weil es mich entspannt. Weil ich es liebe mich mit Stoffen, Farben und Muster zu beschäftigen. Weil ich gerne tüftle um ein Quiltmuster zu entschlüsseln. Weil es etwas meditatives hat einfach nur gerade Nähte zu nähen. Weil jeder Quilt eine eigene Geschichte erzählt. Weil sie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Und noch 100 weitere Gründe.

Und genau deswegen habe ich gelernt Quiltdesigns zu entwerfen und Anleitungen dafür zu schreiben.  Denn Quilts zu nähen ist nicht altbacken und fad. Es ist die wahrscheinlich coolste Art seine Nähmaschine zu nutzen.

 

Wer jetzt ganz kribbelige Finger bekommen hat und gerne etwas quilten möchte:

mein Freebook für die Tischsets gibt es HIER.

meine Anleitungen sind HIER.

 

Also, bis bald und liebe Grüße aus Linz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0