Hier findest du die schnellste Adventskalendersäckchen-Anleitung die es gibt.



Lass uns starten:

Du brauchst dafür:

  • Stoff
  • eine Zickzackschere oder einen Rollschneider mit einer gezackten Scheibe
  • Bindeband wie z.B. Satinband oder ähnliches
  • Labels
  • Füllung

Wenn du diese Stoffe verwenden möchtest:

die Unis sind terracotta tile von AGF, slate und glacier von Birch.

die gemusterten Stoffe stammen aus meiner  Stoffkollektion "mistletoe". Erhältlich HIER. Diese Stoffe werden in den USA gedruckt und es dauert ca. 3 Wochen bis sie in Österreich sind.

 

Schritt 1: Stoffe zuschneiden

Die Größe der Säckchen ist ganz dir überlassen. Ich habe meine Stoffstücke ca. 18 x 12 cm zugeschnitten. Da ist genügend Platz für Kleinigkeiten.

Du benötigst 48 Stück davon.

Schritt 2: obere Kante versäubern

Die obere Kante der Stoffstücke wird jetzt mit der Zackenschere quasi versäubert. Einfach den oberen Rand damit abschneiden - dadurch wird das ausfransen verhindert. Das sieht nicht nur hübsch aus sondern geht auch noch ziemlich schnell.

Falls du keine Zackenschere hast: falte die obere Kante ca. 1 cm auf die linke Stoffseite (nicht bedruckte Seite) um, kurz bügeln und nähe 1x knappkantig darüber (siehe grünes Stoffstück).

Schritt 3: Säckchen nähen

Für die Säckchen nimmst du immer 2 Stoffstücke und legst sie rechts auf rechts (also schöne Seite auf schöne Seite) aufeinander. Stecke die Seiten und den Boden mit ein paar Stecknadeln fest und nähe Seiten und Boden zusammen.

Damit die Naht nicht aufgeht empfehle ich dir die Naht zu verriegeln - also 2-3 Stiche vor und zurück nähen oder du verknotest Ober- und Unterfaden miteinander.

Schritt 4: Säckchen befüllen und auf den 1 Dez. warten

Nachdem du alle 24 Säckchen genäht hast musst du die Säckchen noch wenden und befüllen. Zugebunden wird das Säckchen dann ganz einfach mit einem Bindeband wie z.B einem Satinband. Meine Bänder waren ca. 20 cm lang und nach dem verschnüren hab ich sie noch etwas gekürzt.

Zu den Labels:

ich habe dafür ein etwas festeres Papier verwendet und Kreise mit einem Durchmesser von 3 cm aufgezeichnet, ausgeschnitten und mit einem Locher gelocht. Labels kannst du aber auch schon fix und fertig kaufen.

Voilà - und schon ist dein neuer Adventskalender fertig.

Jetzt heisst es noch bis zum 1. Dezember warten und dann kannst du  das 1. Säckchen auch schon aufschnüren.

 

 

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit deinem Adventskalender!