Wir nähen weil es uns Spaß macht.
Aber wusstest du, dass du dabei gleichzeitig auch eine Art Gesundheitsvorsorge betreibst? Klingt komisch - ist aber so!
Hier kommen 5 Gründe warum nähen gut für uns ist:
Grund #1:
Nähen mindert Stress und Angst.
In der schnelllebigen Welt in der wir heute leben ist es für viele von uns schwierig einen Moment der Ruhe zu finden. Nähen hilft uns dabei. Für einen kurzen Moment widmen wir uns ganz unserem Nähprojekt und kommen dabei zur Ruhe; vergessen vielleicht sogar die ganze Hektik um uns herum wenn wir uns unsere Stoffschätze ansehen und uns darüber freuen.
Grund #2:
Nähen verbessert unser Gedächtnis.
Beim erlernen neuer Techniken (wie z.B. das einnähen eines Ärmels oder eine neue Quiltingtechnik) wird unser Gehirn ganz schön gefordert.
Der Zuschnitt von Stoffteilen födert ebenfalls unsere Konzentration - denn wer will schon seinen Stoffschatz unnötig zerschneiden! Gut ist uns allen wahrscheinlich schon passiert (mir auf alle Fälle) ABER wir lernen daraus!
Grund #3:
Nähen fördert unsere motorischen Fähigkeiten.
Durch den Umgang mit Stoffstücken verbessern wir unsere Feinmotorik. Beim zuschneiden müssen wir unsere Augen und Hände gut aufeinander abstimmen und koordinieren. Manchmal müssen Stücke per Hand angenäht werden - quasi eine motorische Meisterleisung für unsere Sinne!
Grund #4:
Nähen fördert unser Wohlbefinden.
Die Freude an einem fertigen Stück - und es ist dabei völlig egal ob es die erste Haube, das erste Stirnband, eine Hose, ein kompliziertes Kleid, oder eine Patchworkdecke ist. Wir haben alle Hürde überwunden und sind stolz auf unser genähtes Teil.
Grund #5:
Freundschaften.
Nähen verbindet - egal ob offline oder online.
Man trifft in Workshops auf Gleichgesinnte und hat meist gleich einen "Draht" zueinander.
Ich habe dadurch Freundschaften weit über die Landesgrenze hinaus geschlossen und bin unglaublich dankbar dafür.
Falls du jetzt auch Lust darauf hast auf Gleichgesinnte zu treffen und etwas für deine Gesundheit zu tun - nimm doch an einem Quilting-Workshop von mir teil.
Kommentar schreiben